VHS bietet zweite Chance für Schulabschluss

Jugendliche und Erwachsene, die die Schulpflicht bereits erfüllt haben, erhalten am Volkshochschulkreis Lüdinghausen die Möglichkeit, einen ersten Schulabschluss zu erwerben oder ihren vorhandenen Schulabschluss zu erweitern.

In einer erwachsenengerechten Lernatmosphäre verbessern die Teilnehmenden ihre schulischen Kenntnisse und bereiten sich auf die staatlich anerkannte Prüfung zum Erwerb des Schulabschlusses vor. Die zentral gestellten Prüfungen für den Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) oder Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) werden im Anschluss am Standort Lüdinghausen abgelegt.

Der vollzeitschulische Lehrgang findet von Montag bis Freitag an den Vormittagen statt und dauert insgesamt drei Semester. Nach zwei Semestern kann der Erste Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) erworben werden. Nach dem dritten Semester wird der Erweiterte Erste Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) angestrebt.

Der nächste Lehrgang zum Erwerb des Erweiterten Ersten Schulabschlusses für Erwachsene beginnt bald:
Jetzt anmelden!

Ab dem 26.08.2024 können interessierte Erwachsene, die noch keinen oder keinen anerkannten Schulabschluss besitzen, sich wieder auf die Prüfungen zum Erweiterten Ersten Schulabschluss vorbereiten. Bis Dezember wird in einem Vorkurs intensiv Deutsch, Mathematik und Englisch unterrichtet, um sich dann ab Januar 2025 in einem insgesamt dreisemestrigen Lehrgang auf die Staatlichen Prüfungen für den (Erweiterten) Ersten Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bzw. 10) vorzubereiten.

Hier finden Sie den Flyer für die verbindliche Anmeldung zum Vorbereitungslehrgang zur Staatlichen Prüfung Erweiterter Erster Schulabschluss:
https://vhs-luedinghausen.de/cmx/download.php?f_download=cmx669e12b6dbd98

Gerne beraten wir zu individuellen Bildungsmöglichkeiten.

Kontakt:
Dr. Charlotte Pernhorst
02591 926-447 (Montag-, Dienstag- und Donnerstagvormittag)
c.pernhorst@stadt-luedinghausen.de

Die digitale Ausstattung des Lehrgangs wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Bildquelle: VHS Lüdinghausen